Dyskalkulie Grundschule Arbeitsblätter

Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche, die bei Kindern bereits in der Grundschule auftreten kann. Um betroffenen Schülern zu helfen, gibt es spezielle Arbeitsblätter, die gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern mit Dyskalkulie abgestimmt sind. Diese Arbeitsblätter sollen den Kindern helfen, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und ihnen das Lernen zu erleichtern.

Arbeitsblätter – Grundschule Dyskalkulie

Dyskalkulie Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Zahlenreihen fortsetzen

Fülle die Lücken in den Zahlenreihen aus:

1. 2, 4, 6, 8, __, __, __
  2. 10, 20, 30, 40, __, __, __
  3. 5, 10, 15, 20, __, __, __

Übung 2: Addition und Subtraktion

Löse die folgenden Aufgaben:

1. 7 + 3 = __
  2. 12 – 5 = __
  3. 8 + 6 – 4 = __

Übung 3: Geometrie

Zeichne die folgenden Formen:

1. Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 5 cm
  2. Ein Dreieck mit einer Grundseite von 8 cm und einer Höhe von 4 cm
  3. Ein Rechteck mit einer Länge von 10 cm und einer Breite von 6 cm

Arbeitsblätter – Dyskalkulie Arbeitsblätter Grundschule

Dyskalkulie ist eine Lernstörung, die sich auf die Fähigkeit einer Person auswirkt, mathematische Konzepte und Fertigkeiten zu verstehen und anzuwenden. Es ist ähnlich wie Legasthenie, aber anstatt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu haben, hat eine Person mit Dyskalkulie Schwierigkeiten beim Verständnis von Zahlen, Mengen und mathematischen Operationen.

Ursachen von Dyskalkulie

Die genauen Ursachen von Dyskalkulie sind nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es auf eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Es kann auch mit anderen Lernstörungen wie ADHS und Autismus in Verbindung gebracht werden.

Symptome von Dyskalkulie

Die Symptome von Dyskalkulie können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber einige häufige Anzeichen sind:

1. Schwierigkeiten beim Zählen und Rechnen
  2. Schwierigkeiten beim Verständnis von mathematischen Konzepten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
  3. Schwierigkeiten beim Schätzen von Mengen und Größen
  4. Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben von Zahlen
  5. Schwierigkeiten beim Verständnis von Diagrammen und Grafiken

Behandlung von Dyskalkulie

Es gibt keine Heilung für Dyskalkulie, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, die Symptome zu lindern und die mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Einige dieser Behandlungsmöglichkeiten sind:

1. Individuelle Nachhilfe und Unterstützung durch einen spezialisierten Lehrer
  2. Verwendung von visuellen Hilfsmitteln wie Diagrammen und Grafiken
  3. Verwendung von Technologie wie Taschenrechnern und Computerprogrammen
  4. Therapie zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten

Insgesamt kann Dyskalkulie eine Herausforderung für Menschen sein, die davon betroffen sind, aber mit der richtigen Unterstützung und Behandlung können sie ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern und ein erfolgreiches Leben führen.