Dreisatz Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Dreisatz für die Grundschule. Der Dreisatz ist eine wichtige mathematische Methode, die Kindern dabei hilft, komplexe Rechenaufgaben zu lösen. Mit den Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für den Dreisatz vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Dreisatz

Dreisatz Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1

Berechne, wie viel 5 Äpfel kosten, wenn 10 Äpfel 2 Euro kosten.

1. 10 Äpfel kosten 2 Euro
  2. 1 Apfel kostet 2 Euro / 10 = 0,20 Euro
  3. 5 Äpfel kosten 0,20 Euro * 5 = 1 Euro

Übung 2

Ein Auto fährt 300 km in 4 Stunden. Wie lange braucht es, um 450 km zu fahren?

1. 300 km werden in 4 Stunden gefahren
  2. 1 km wird in 4 Stunden / 300 km = 0,0133 Stunden (oder 48 Sekunden) gefahren
  3. 450 km werden in 450 km * 0,0133 Stunden = 5,985 Stunden (oder 5 Stunden und 59 Minuten) gefahren

Übung 3

Ein Bäcker backt 100 Brötchen in 2 Stunden. Wie viele Brötchen kann er in 5 Stunden backen?

1. 100 Brötchen werden in 2 Stunden gebacken
  2. 1 Brötchen wird in 2 Stunden / 100 Brötchen = 0,02 Stunden (oder 1,2 Minuten) gebacken
  3. In 5 Stunden kann der Bäcker 5 Stunden / 0,02 Stunden = 250 Brötchen backen

Arbeitsblätter – Dreisatz Grundschule Arbeitsblätter

Dreisatz: Eine Erklärung

Dreisatz ist eine mathematische Methode, die verwendet wird, um Proportionen und Verhältnisse zu berechnen. Es ist eine einfache Methode, die auf drei Schritten basiert:

1. Bestimmen Sie das Verhältnis zwischen zwei Größen.
  2. Wenden Sie das Verhältnis auf eine dritte Größe an, um ihre Größe zu berechnen.
  3. Überprüfen Sie das Ergebnis, indem Sie es auf die ursprünglichen Größen anwenden.

Ein Beispiel für die Anwendung von Dreisatz ist die Berechnung von Prozenten. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, wie viel Prozent von 50 gleich 10 sind, können Sie Dreisatz verwenden, um die Antwort zu finden.

Zunächst müssen Sie das Verhältnis zwischen 50 und 100 bestimmen, da 100% gleich 50 ist. Dieses Verhältnis ist 1:2.

Dann wenden Sie das Verhältnis auf die dritte Größe an, indem Sie es mit 10 multiplizieren. Das Ergebnis ist 5, da 1:2 gleich 5:10 ist.

Um das Ergebnis zu überprüfen, wenden Sie das Verhältnis auf die ursprünglichen Größen an. 5 ist 10% von 50, was der ursprünglichen Frage entspricht.

Dreisatz ist eine nützliche Methode, um schnell und einfach Proportionen und Verhältnisse zu berechnen. Es ist besonders hilfreich in Situationen, in denen Sie schnell eine Antwort benötigen, wie zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Kochen.