Division Mit Rest Grundschule Arbeitsblätter

Die Division mit Rest ist ein wichtiger mathematischer Bereich, der in der Grundschule gelehrt wird. Hier finden Sie Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, das Konzept der Division mit Rest zu verstehen und zu üben.

Arbeitsblätter – Grundschule Division Mit Rest

Übungen zur Division mit Rest für die Grundschule

Die Division mit Rest ist ein wichtiger mathematischer Prozess, den Schülerinnen und Schüler in der Grundschule lernen müssen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern.

Arbeitsblatt 1: Division mit Rest

1. 24 ÷ 5 = _____ Rest _____

2. 36 ÷ 7 = _____ Rest _____

3. 45 ÷ 8 = _____ Rest _____

4. 63 ÷ 9 = _____ Rest _____

5. 72 ÷ 11 = _____ Rest _____

Arbeitsblatt 2: Division mit Rest

1. 28 ÷ 6 = _____ Rest _____
  2. 39 ÷ 8 = _____ Rest _____
  3. 52 ÷ 9 = _____ Rest _____
  4. 67 ÷ 11 = _____ Rest _____
  5. 81 ÷ 13 = _____ Rest _____

Arbeitsblatt 3: Division mit Rest

1. 32 ÷ 7 = _____ Rest _____

2. 47 ÷ 9 = _____ Rest _____

3. 58 ÷ 11 = _____ Rest _____

4. 73 ÷ 13 = _____ Rest _____

5. 89 ÷ 15 = _____ Rest _____

Ich hoffe, diese Arbeitsblätter helfen Ihnen, Ihre Fähigkeiten in der Division mit Rest zu verbessern!

Arbeitsblätter – Division Mit Rest Arbeitsblätter Grundschule

Division mit Rest

Die Division mit Rest ist eine mathematische Operation, bei der eine Zahl durch eine andere Zahl geteilt wird und der Rest der Division als Ergebnis ausgegeben wird.

Um die Division mit Rest durchzuführen, wird der Dividend (die zu teilende Zahl) durch den Divisor (die Zahl, durch die geteilt wird) geteilt. Das Ergebnis ist der Quotient (die Anzahl der Male, die der Divisor in den Dividend passt) und der Rest (die verbleibende Zahl, die nicht durch den Divisor geteilt werden kann).

Die Division mit Rest wird oft in der Programmierung verwendet, um zu überprüfen, ob eine Zahl durch eine andere Zahl teilbar ist. Wenn der Rest der Division gleich Null ist, bedeutet dies, dass die Zahl ohne Rest durch den Divisor geteilt werden kann.

Beispiel:

Wir möchten die Division mit Rest von 17 durch 5 durchführen.

1. 17 ÷ 5 = 3 Rest 2

Das Ergebnis der Division mit Rest ist 3 mit einem Rest von 2.

Hinweis: In der deutschen Sprache wird die Division mit Rest auch als „modulo“ bezeichnet und wird mit dem Symbol „%“ dargestellt.