Dividieren Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Dividieren Grundschule Arbeitsblätter. Dabei handelt es sich um Übungsblätter, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule beim Erlernen des Dividierens unterstützen sollen. Durch das Lösen der Aufgaben auf den Arbeitsblättern können die Kinder ihr Verständnis für das Dividieren vertiefen und ihre Fähigkeiten verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Dividieren

Dividieren Grundschule Arbeitsblätter

Hier sind einige Übungen zum Dividieren für die Grundschule:

Arbeitsblatt 1

Aufgabe 1: Dividiere 24 durch 3.

Aufgabe 2: Dividiere 36 durch 6.

Arbeitsblatt 2

Aufgabe 1: Dividiere 45 durch 5.

Aufgabe 2: Dividiere 72 durch 8.

Arbeitsblätter – Dividieren Grundschule Arbeitsblätter

Dividieren:

Dividieren ist eine mathematische Operation, bei der eine Zahl in gleich große Teile aufgeteilt wird. Es ist das Gegenteil von Multiplikation.

Wie funktioniert die Division?

Die Division wird durch das Teilen einer Zahl durch eine andere Zahl durchgeführt. Das Ergebnis ist die Anzahl der Male, die die zweite Zahl in die erste passt.

Zum Beispiel, wenn wir 10 durch 2 dividieren, teilen wir 10 in 2 gleich große Teile auf. Das Ergebnis ist 5, da 2 fünfmal in 10 passt.

Division mit Rest

Manchmal ist es nicht möglich, eine Zahl in gleich große Teile aufzuteilen. In diesem Fall gibt es einen Rest. Zum Beispiel, wenn wir 10 durch 3 dividieren, können wir 3 nur dreimal in 10 passen lassen, mit einem Rest von 1.

1. Dividieren Sie die erste Zahl durch die zweite Zahl.
  2. Das Ergebnis ist die Anzahl der Male, die die zweite Zahl in die erste passt.
  3. Wenn es einen Rest gibt, notieren Sie ihn.