Cm Mm Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Grundschule Cm Mm sind eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, das Messen von Längen zu üben und zu vertiefen. Durch die Verwendung von Zentimeter und Millimeter lernen sie, präzise Messungen durchzuführen und ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Diese Arbeitsblätter sind eine wertvolle Ergänzung zum Lehrplan der Grundschule und helfen den Schülerinnen und Schülern, ihr Verständnis für Maßeinheiten zu festigen.

Arbeitsblätter – Grundschule Cm Mm

Arbeitsblätter Grundschule Cm Mm

Übung 1: Längenmessung

Miss die Länge der folgenden Gegenstände in Zentimetern (cm) und Millimetern (mm).

1. Bleistift: 17 cm, 170 mm
  2. Buch: 21 cm, 210 mm
  3. Schere: 15 cm, 150 mm
  4. Lineal: 30 cm, 300 mm

Übung 2: Umrechnung von cm in mm

Rechne die folgenden Längen von Zentimetern (cm) in Millimeter (mm) um.

1. 5 cm = 50 mm
  2. 10 cm = 100 mm
  3. 15 cm = 150 mm
  4. 20 cm = 200 mm

Übung 3: Vergleich von Längen

Vergleiche die Längen der folgenden Gegenstände und schreibe das längste und das kürzeste auf.

1. Lineal (30 cm), Bleistift (17 cm), Buch (21 cm)
  2. Schere (15 cm), Radiergummi (5 cm), Klebestift (10 cm)
Viel Erfolg beim Üben!

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Grundschule Cm Mm

Was sind cm und mm?

cm und mm sind metrische Einheiten zur Messung von Längen. „cm“ steht für Zentimeter und „mm“ steht für Millimeter.

Zentimeter (cm)

Ein Zentimeter ist eine Längeneinheit, die einem Hundertstel eines Meters entspricht. Es wird oft zur Messung von Längen verwendet, die kleiner als ein Meter sind, wie zum Beispiel die Länge eines Stiftes oder die Breite eines Blattes Papier.

Millimeter (mm)

Ein Millimeter ist eine noch kleinere Längeneinheit als ein Zentimeter. Es entspricht einem Tausendstel eines Meters. Millimeter werden oft zur Messung von sehr kleinen Längen verwendet, wie zum Beispiel der Dicke eines Blattes Papier oder der Breite eines Haares.

1. 1 cm = 10 mm
  2. 1 mm = 0,1 cm

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen cm und mm zu verstehen, um genau und präzise messen zu können. Wenn Sie beispielsweise die Länge eines Objekts messen, das kleiner als ein Meter ist, sollten Sie cm oder mm verwenden, um die Messung genau zu machen.