Addition Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zu unseren Addition Grundschule Arbeitsblättern!

Arbeitsblätter – Grundschule Addition

Addition Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1

Löse die folgenden Additionen:

1. 5 + 3 =
  2. 7 + 2 =
  3. 9 + 1 =
  4. 4 + 6 =

Übung 2

Rechne aus:

1. 3 + 4 + 2 =
  2. 5 + 6 + 1 =
  3. 8 + 2 + 5 =
  4. 9 + 1 + 3 =

Bonusübung

Löse die folgenden Aufgaben:

1. 7 + 8 =
  2. 6 + 9 =
  3. 4 + 7 =
  4. 3 + 5 =

Arbeitsblätter – Addition Grundschule Arbeitsblätter

Erklärung der Addition

Die Addition ist eine mathematische Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen zusammengezählt werden, um eine Summe zu erhalten. Das Ergebnis der Addition wird als Summe bezeichnet.

Um eine Addition durchzuführen, müssen Sie die zu addierenden Zahlen kennen. Diese Zahlen werden als Addenden bezeichnet. Die Addenden können positive oder negative Zahlen sein.

Um die Addition durchzuführen, schreiben Sie die Addenden untereinander und stellen Sie sicher, dass die Stellenwerte übereinstimmen. Beginnen Sie mit der rechten Spalte und addieren Sie die Zahlen zusammen. Wenn die Summe größer als 9 ist, schreiben Sie nur die Einerstelle und tragen Sie den Übertrag in die nächste Spalte ein. Fahren Sie fort, bis Sie alle Spalten addiert haben.

Beispiel:

+ 278
= ______

1. Beginnen Sie mit der rechten Spalte und addieren Sie 5 + 8 = 13. Schreiben Sie nur die Einerstelle (3) und tragen Sie den Übertrag (1) in die nächste Spalte ein.
  2. Addieren Sie 4 + 7 + 1 (Übertrag) = 12. Schreiben Sie nur die Einerstelle (2) und tragen Sie den Übertrag (1) in die nächste Spalte ein.
  3. Addieren Sie 3 + 2 + 1 (Übertrag) = 6. Schreiben Sie die Einerstelle (6).

Die Summe der beiden Zahlen 345 und 278 ist 623.

Zusammenfassung:

Die Addition ist eine mathematische Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen zusammengezählt werden, um eine Summe zu erhalten. Um eine Addition durchzuführen, schreiben Sie die Addenden untereinander und addieren Sie die Zahlen zusammen, beginnend mit der rechten Spalte. Wenn die Summe größer als 9 ist, schreiben Sie nur die Einerstelle und tragen Sie den Übertrag in die nächste Spalte ein. Das Ergebnis der Addition wird als Summe bezeichnet.