Englisch Nrw Grundschule Arbeitsblätter

Englisch Grundschule NRW Arbeitsblätter: In der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die englische Sprache zu erleichtern, werden Arbeitsblätter eingesetzt, die spielerisch und abwechslungsreich gestaltet sind.

Arbeitsblätter – Grundschule Englisch Nrw

Übungen für Englisch Grundschule Nrw Arbeitsblätter:

1. Leseverständnis

Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen:

Mein Haustier

Ich habe ein Haustier. Es ist ein Hund. Sein Name ist Max. Max ist sehr freundlich und liebt es, mit mir zu spielen. Er ist auch sehr schlau und kann viele Tricks machen. Ich gehe oft mit Max spazieren und wir haben immer viel Spaß zusammen.

1. Was für ein Haustier hat der Autor?
  2. Wie heißt das Haustier?
  3. Was kann das Haustier machen?
  4. Was macht der Autor oft mit seinem Haustier?

2. Vokabeln

Übersetzen Sie die folgenden Wörter ins Englische:

1. Haus
  2. Baum
  3. Auto
  4. Schule
  5. Katze

3. Grammatik

Ergänzen Sie die richtige Form des Verbs:

1. Ich _______ (gehen) zur Schule.
  2. Er _______ (spielen) gerne Fußball.
  3. Wir _______ (essen) Pizza zum Abendessen.
  4. Sie _______ (haben) ein neues Auto.
  5. Ich _______ (lernen) Englisch in der Schule.

Viel Erfolg!

Arbeitsblätter – Englisch Grundschule Nrw Arbeitsblätter

Englisch NRW:

Englisch NRW ist ein Lehrplan für den Englischunterricht in Nordrhein-Westfalen. Der Lehrplan ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II konzipiert und umfasst die Bereiche Sprachkompetenz, Sprachbewusstsein, interkulturelle Kompetenz und Methodenkompetenz.

Sprachkompetenz:

Die Sprachkompetenz umfasst die Fähigkeit, Englisch als Fremdsprache zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Der Lehrplan legt großen Wert auf die Vermittlung von Grammatik, Wortschatz und Aussprache.

Sprachbewusstsein:

Das Sprachbewusstsein bezieht sich auf das Verständnis der Sprache als System und auf die Fähigkeit, Sprache zu analysieren und zu reflektieren. Der Lehrplan fördert das Bewusstsein für die Struktur und Funktion von Sprache sowie für die Unterschiede zwischen Englisch und anderen Sprachen.

Interkulturelle Kompetenz:

Die interkulturelle Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen zu kommunizieren und zu interagieren. Der Lehrplan fördert das Verständnis für die kulturellen Unterschiede zwischen englischsprachigen Ländern und Deutschland sowie für die Bedeutung von interkultureller Kommunikation.

Methodenkompetenz:

Die Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeit, effektive Lernstrategien zu entwickeln und anzuwenden. Der Lehrplan fördert die Entwicklung von Lernstrategien wie Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie die Fähigkeit, Informationen zu recherchieren und zu präsentieren.

1. Englisch NRW ist ein Lehrplan für den Englischunterricht in Nordrhein-Westfalen.
  2. Der Lehrplan umfasst die Bereiche Sprachkompetenz, Sprachbewusstsein, interkulturelle Kompetenz und Methodenkompetenz.
  3. Die Sprachkompetenz umfasst die Fähigkeit, Englisch als Fremdsprache zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
  4. Das Sprachbewusstsein bezieht sich auf das Verständnis der Sprache als System und auf die Fähigkeit, Sprache zu analysieren und zu reflektieren.
  5. Die interkulturelle Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen zu kommunizieren und zu interagieren.
  6. Die Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeit, effektive Lernstrategien zu entwickeln und anzuwenden.