Wörter Mit SS Grundschule Arbeitsblätter

Wörter Mit SS Grundschule Arbeitsblätter: In der Grundschule lernen Kinder nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch die richtige Rechtschreibung. Dabei spielen Wörter mit Doppelbuchstaben wie „SS“ eine wichtige Rolle. Um den Schülern das Üben zu erleichtern, gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die sich speziell auf Wörter mit „SS“ konzentrieren.

Arbeitsblätter – Grundschule Wörter Mit SS

Wörter Mit SS Grundschule Arbeitsblätter

Wenn du Deutsch lernst, ist es wichtig, dass du die richtige Aussprache und Schreibweise von Wörtern lernst. Einige Wörter haben doppelte Buchstaben, wie zum Beispiel „ss“. Hier sind einige Arbeitsblätter, die dir helfen können, Wörter mit „ss“ zu üben:

Arbeitsblatt 1: Wörter mit „ss“ finden

Auf diesem Arbeitsblatt musst du Wörter mit „ss“ finden und sie in die richtige Spalte eintragen. Es gibt drei Spalten: Wörter mit „ss“ am Anfang, in der Mitte und am Ende.

Beispiel:
  1. Pass
  2. Messer
  3. Essen
  4. Fluss
  5. Kuss
  6. Miss
  7. Gras
  8. Wasser
  9. Bus

Arbeitsblatt 2: Wörter mit „ss“ schreiben

Auf diesem Arbeitsblatt musst du Wörter mit „ss“ schreiben. Es gibt eine Liste von Wörtern, die du verwenden kannst. Du musst sie nur in die Lücken eintragen.

Beispiel:

Ich esse gerne Passionsfrüchte.

Andere Wörter, die du verwenden kannst:

1. Fluss
  2. Kuss
  3. Miss
  4. Gras
  5. Wasser
  6. Bus

Wenn du fertig bist, überprüfe deine Antworten mit der Lösung auf der Rückseite des Arbeitsblatts.

Arbeitsblätter – Wörter Mit SS Grundschule Arbeitsblätter

Wörter mit ß

Das ß ist ein Buchstabe, der nur in der deutschen Sprache vorkommt. Es wird auch „Eszett“ oder „scharfes S“ genannt. Das ß wird verwendet, um den stimmlosen s-Laut (wie in „Haus“) von dem stimmhaften s-Laut (wie in „Rose“) zu unterscheiden.

Regeln für das ß

Das ß wird in der Regel nach langen Vokalen oder Diphthongen (zwei Vokale, die zusammen ausgesprochen werden) verwendet. Zum Beispiel:

1. Maß (langes a)
  2. Straße (langes a)
  3. weiß (Diphthong ei)
  4. groß (Diphthong au)

Das ß wird nicht verwendet, wenn der stimmlose s-Laut am Wortende steht oder von einem Konsonanten gefolgt wird. In diesen Fällen wird ein einfaches s verwendet. Zum Beispiel:

1. das Haus
  2. der Bus
  3. die Gans

Verwendung des ß in der Schrift

Das ß wird in der deutschen Schrift verwendet, aber nicht in der Schreibweise von Eigennamen oder Fremdwörtern. Wenn ein Wort in einer anderen Sprache verwendet wird, wird das ß durch ein einfaches s ersetzt. Zum Beispiel:

1. das Restaurant
  2. die Kamera
  3. das Design

Zusammenfassung

Das ß ist ein Buchstabe, der nur in der deutschen Sprache vorkommt. Es wird verwendet, um den stimmlosen s-Laut von dem stimmhaften s-Laut zu unterscheiden. Das ß wird nach langen Vokalen oder Diphthongen verwendet und nicht am Wortende oder von einem Konsonanten gefolgt. In der Schrift wird das ß in der deutschen Schreibweise verwendet, aber nicht in der Schreibweise von Eigennamen oder Fremdwörtern.