Wörter Mit Äu Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule zum Thema „Wörter mit Äu“. Mit Hilfe dieser Übungen können Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern und lernen, Wörter mit der Buchstabenkombination „Äu“ richtig zu schreiben.

Arbeitsblätter – Grundschule Wörter Mit Äu

Wörter Mit Äu Grundschule Arbeitsblätter

Wenn du Deutsch lernst, ist es wichtig, dass du die richtige Aussprache der Wörter lernst. Einige Wörter haben Buchstabenkombinationen, die für Nicht-Muttersprachler schwierig auszusprechen sind. Ein Beispiel dafür sind Wörter mit „Äu“. Hier sind einige Arbeitsblätter, die dir helfen können, diese Wörter zu üben:

Arbeitsblatt 1: Finde die Wörter mit „Äu“

1. Bäume

2. Häuser

3. Läuse

4. Äpfel

5. Häute

6. Räume

7. Graupen

8. Häfen

9. Schläuche

10. Hämmern

Arbeitsblatt 2: Schreibe die Wörter mit „Äu“

1. _________ (Bäume)
  2. _________ (Häuser)
  3. _________ (Läuse)
  4. _________ (Äpfel)
  5. _________ (Häute)
  6. _________ (Räume)
  7. _________ (Graupen)
  8. _________ (Häfen)
  9. _________ (Schläuche)
  10. _________ (Hämmern)

Ich hoffe, diese Arbeitsblätter helfen dir, die Aussprache von Wörtern mit „Äu“ zu üben. Viel Erfolg!

Arbeitsblätter – Wörter Mit Äu Grundschule Arbeitsblätter

Wörter mit äu sind in der deutschen Sprache sehr häufig und können manchmal für Nicht-Muttersprachler schwierig auszusprechen sein. Das äu wird als ein Diphtong ausgesprochen, was bedeutet, dass es sich aus zwei Vokalen zusammensetzt, die zu einem einzigen Laut verschmelzen.

Beispiele für Wörter mit äu

Einige Beispiele für Wörter mit äu sind:

1. Äußerung
  2. Äußerlich
  3. Äußerst
  4. Beispiel
  5. Leute
  6. Heute

Wie man sehen kann, gibt es viele Wörter mit äu in der deutschen Sprache. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das äu als ein einziger Laut ausgesprochen wird und nicht als zwei getrennte Vokale.

Zusammenfassung

Wörter mit äu sind in der deutschen Sprache sehr häufig und können für Nicht-Muttersprachler schwierig auszusprechen sein. Das äu wird als ein Diphtong ausgesprochen, was bedeutet, dass es sich aus zwei Vokalen zusammensetzt, die zu einem einzigen Laut verschmelzen. Einige Beispiele für Wörter mit äu sind Äußerung, Äußerlich, Äußerst, Beispiel, Leute und Heute.