Ss Oder SS Grundschule Arbeitsblätter

Die Ss oder SS Arbeitsblätter für die Grundschule sind eine wichtige Ressource für Lehrerinnen und Lehrer, um den Schülerinnen und Schülern das Schreiben und Lesen der Buchstaben Ss und SS beizubringen. Diese Arbeitsblätter sind speziell für die Grundschule konzipiert und bieten eine Vielzahl von Übungen und Aktivitäten, um den Schülerinnen und Schülern das Lernen zu erleichtern. Mit diesen Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Schreiben und Lesen von Ss und SS verbessern und ihre Sprachkenntnisse erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Ss Oder SS

Ss oder SS Arbeitsblätter Grundschule

Übungen zur Unterscheidung von Ss und SS

Arbeitsblatt 1

1. Finde alle Wörter, die ein Ss enthalten.
  2. Finde alle Wörter, die ein SS enthalten.
  3. Markiere die Wörter, in denen das Ss wie ein Zischlaut ausgesprochen wird.
  4. Markiere die Wörter, in denen das SS wie ein Zischlaut ausgesprochen wird.

Arbeitsblatt 2

1. Setze das richtige Ss oder SS ein:
    Das Sschaf frisst SSalat.
  2. Setze das richtige Ss oder SS ein:
    Die SSpinne spinnt ein Sspinngewebe.
  3. Setze das richtige Ss oder SS ein:
    Der Sschuh ist aus SSamt.
  4. Setze das richtige Ss oder SS ein:
    Die SSirene heult, wenn ein Sschiff sinkt.

Arbeitsblätter – Ss Oder SS Arbeitsblätter Grundschule

SS oder ß:

SS und ß sind zwei Buchstaben des deutschen Alphabets, die oft Verwirrung stiften. Beide Buchstaben werden als „scharfes S“ bezeichnet, aber sie haben unterschiedliche Verwendungszwecke.

SS:

SS wird verwendet, wenn ein Wort aus zwei aufeinanderfolgenden Konsonanten besteht, die beide ausgesprochen werden. Zum Beispiel in „Pass“, „Kuss“ oder „Hass“.

ß:

ß wird verwendet, wenn ein Wort aus einem langen Vokal oder einem Diphthong (zwei Vokale, die zusammen ausgesprochen werden) und einem folgenden Konsonanten besteht. Zum Beispiel in „Maß“, „Straße“ oder „weiß“.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel, und es gibt auch Wörter, die sowohl mit SS als auch mit ß geschrieben werden können, wie zum Beispiel „Wasser“ oder „Fußball“.

1. SS wird immer am Ende eines Wortes verwendet.
  2. ß wird immer in der Mitte oder am Ende eines Wortes verwendet.
  3. Wenn ein Wort in Großbuchstaben geschrieben wird, wird immer SS verwendet.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen SS und ß zu kennen, um korrekt zu schreiben und Missverständnisse zu vermeiden.