Reimschema Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Reimschema für die Grundschule. Dabei werden verschiedene Übungen und Aufgaben vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, das Reimen zu erlernen und das Reimschema zu verstehen.

Arbeitsblätter – Grundschule Reimschema

Reimschema Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Reimwörter finden

Finde für jedes Wort ein passendes Reimwort:

1. Haus: __________
  2. Baum: __________
  3. Blume: __________
  4. Sonne: __________
  5. Wiese: __________

Übung 2: Reimpaare bilden

Bilde aus den gegebenen Wörtern Reimpaare:

1. Apfel – __________
  2. Hund – __________
  3. Maß – __________
  4. Stuhl – __________
  5. Wand – __________

Bonusübung: Reimgedicht schreiben

Schreibe ein kurzes Gedicht mit mindestens vier Zeilen, in dem jedes Wort auf das vorherige reimt.

Arbeitsblätter – Reimschema Grundschule Arbeitsblätter

Reimschema ist ein Begriff aus der deutschen Dichtung, der sich auf die Struktur von Gedichten bezieht. Es beschreibt die Anordnung von Reimen und Versen in einem Gedicht.

Arten von Reimschemata

Es gibt verschiedene Arten von Reimschemata, die in der deutschen Dichtung verwendet werden. Einige der häufigsten sind:

Kreuzreim

Beim Kreuzreim folgt auf einen gereimten Vers ein Vers, der sich auf den zweiten Vers des Reimpaars reimt. Das Reimschema wird mit abab bezeichnet.

Paarreim

Beim Paarreim folgen sich jeweils zwei Verse, die sich reimen. Das Reimschema wird mit aa bb cc bezeichnet.

Umarmender Reim

Beim umarmenden Reim folgen sich zwei Verse, die sich reimen, und daraufhin zwei weitere Verse, die sich ebenfalls reimen. Das Reimschema wird mit abba bezeichnet.

Verwendung von Reimschemata

Reimschemata werden in der Dichtung verwendet, um eine bestimmte Struktur und Rhythmus im Gedicht zu erzeugen. Sie können auch dazu beitragen, die Bedeutung und Stimmung des Gedichts zu verstärken.

1. Ein Kreuzreim kann beispielsweise eine gewisse Spannung erzeugen, da sich die Reime nicht direkt aufeinander beziehen.
  2. Ein Paarreim kann eine harmonische und ruhige Stimmung erzeugen, da sich die Verse direkt aufeinander beziehen.
  3. Ein umarmender Reim kann eine gewisse Symmetrie und Ausgewogenheit erzeugen, da sich die Reime in der Mitte des Gedichts treffen.

Insgesamt ist das Reimschema ein wichtiger Bestandteil der deutschen Dichtung und kann dazu beitragen, die Bedeutung und Stimmung eines Gedichts zu verstärken.