Reime Grundschule Arbeitsblätter

In der Grundschule lernen Kinder nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch das Reimen. Um den Kindern dabei zu helfen, gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die speziell auf das Reimen abgestimmt sind. Diese Arbeitsblätter sind eine tolle Möglichkeit, um das Sprachgefühl der Kinder zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihre Kreativität auszudrücken. Mit den richtigen Übungen und Aufgaben können die Kinder spielerisch lernen und sich dabei auch noch amüsieren.

Arbeitsblätter – Grundschule Reime

Übungen für Reime Grundschule Arbeitsblätter

Reimwörter finden

Finde Reimwörter zu den folgenden Wörtern:

1. Ball
  2. Haus
  3. Blume
  4. Auto
  5. Baum

Reimpaare bilden

Bilde Reimpaare mit den folgenden Wörtern:

1. Maß – Spaß
  2. Hund – Rund
  3. Stuhl – Pfuhl
  4. Wand – Hand
  5. Apfel – Schnabel

Reimgedichte schreiben

Schreibe ein kurzes Reimgedicht zu einem der folgenden Themen:

1. Frühling
  2. Tiere
  3. Sommer
  4. Herbst
  5. Winter

Arbeitsblätter – Reime Grundschule Arbeitsblätter

Reime sind Wörter, die am Ende gleich klingen. Sie werden oft in Gedichten und Liedern verwendet, um eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Reimen, wie zum Beispiel den Endreim, bei dem die letzten Wörter in einer Zeile gleich klingen, oder den Binnenreim, bei dem ein Wort in der Mitte einer Zeile mit einem Wort am Ende der Zeile reimt. Reime können auch dazu beitragen, dass sich Wörter besser merken lassen und somit eine höhere Wirkung auf den Leser oder Zuhörer haben. In der deutschen Sprache gibt es viele bekannte Gedichte und Lieder, die auf Reimen basieren, wie zum Beispiel „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe oder „Die Gedanken sind frei“.