Nachsilben Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit Nachsilben beschäftigen. Diese Arbeitsblätter sind eine wertvolle Unterstützung für den Unterricht und helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Kenntnisse im Bereich der Nachsilben zu vertiefen. Mit den folgenden Arbeitsblättern und Übungen können die Kinder spielerisch lernen und ihre Fähigkeiten verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Nachsilben

Nachsilben Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Wortendungen

Finde die passende Nachsilbe für jedes Wort und schreibe es auf.

1. hund__
  2. haus__
  3. maus__
  4. baum__
  5. blum__

Übung 2: Wortfamilien

Bilde Wortfamilien mit den folgenden Wörtern.

1. essen
  2. trinken
  3. spielen
  4. lesen
  5. singen

Übung 3: Wortzusammensetzungen

Bilde zusammengesetzte Wörter mit den folgenden Wörtern.

1. Auto
  2. Haus
  3. Schule
  4. Buch
  5. Tisch

Viel Erfolg!

Arbeitsblätter – Nachsilben Grundschule Arbeitsblätter

Nachsilben sind Endungen, die an Wörter angehängt werden, um ihre Bedeutung zu verändern oder zu ergänzen. Im Deutschen gibt es verschiedene Arten von Nachsilben, wie zum Beispiel:

Verb-Nachsilben

Verben können durch Nachsilben erweitert werden, um ihre Bedeutung zu präzisieren. Zum Beispiel:

1. -ieren: Dies ist eine häufige Nachsilbe für Verben, die aus Fremdwörtern stammen. Zum Beispiel: studieren, telefonieren, diskutieren.
  2. -ieren: Diese Nachsilbe wird auch verwendet, um aus Nomen Verben zu bilden. Zum Beispiel: Organisation – organisieren, Information – informieren.
  3. -ieren: Diese Nachsilbe wird auch verwendet, um aus Adjektiven Verben zu bilden. Zum Beispiel: interessant – interessieren, wichtig – betonen.

Nomen-Nachsilben

Nachsilben können auch verwendet werden, um aus Wörtern Nomen zu bilden. Zum Beispiel:

1. -heit/-keit: Diese Nachsilben werden verwendet, um abstrakte Nomen zu bilden. Zum Beispiel: Freiheit, Schönheit, Wahrheit.
  2. -ung: Diese Nachsilbe wird verwendet, um aus Verben Nomen zu bilden. Zum Beispiel: Lesung, Diskussion, Entscheidung.
  3. -er/-in: Diese Nachsilben werden verwendet, um aus Verben oder Adjektiven Personenbezeichnungen zu bilden. Zum Beispiel: Lehrer, Schülerin, Sänger.

Andere Nachsilben

Es gibt auch andere Arten von Nachsilben, wie zum Beispiel:

1. -los: Diese Nachsilbe wird verwendet, um das Fehlen von etwas auszudrücken. Zum Beispiel: hoffnungslos, arbeitslos.
  2. -bar: Diese Nachsilbe wird verwendet, um aus Adjektiven oder Verben Adjektive zu bilden, die die Möglichkeit oder Fähigkeit ausdrücken. Zum Beispiel: lesbar, trinkbar, reparierbar.

Insgesamt sind Nachsilben ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und können dazu beitragen, Wörter präziser und spezifischer zu machen.