Nachbarländer Deutschland Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit den Nachbarländern Deutschlands beschäftigen. Dabei werden verschiedene Themen wie Geografie, Kultur und Sprache behandelt. Die Arbeitsblätter eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das selbstständige Lernen zu Hause.

Arbeitsblätter – Grundschule Nachbarländer Deutschland

Nachbarländer Deutschland Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Europa-Karte

Drucken Sie eine Karte von Europa aus und lassen Sie die Schüler die Nachbarländer Deutschlands einzeichnen.

Übung 2: Flaggen

Drucken Sie Flaggen der Nachbarländer Deutschlands aus und lassen Sie die Schüler die Länder erraten.

Übung 3: Sprachen

Erstellen Sie eine Liste der Nachbarländer Deutschlands und lassen Sie die Schüler die Sprachen erraten, die in diesen Ländern gesprochen werden.

Erweiterung:

Erstellen Sie eine Liste der Hauptstädte der Nachbarländer Deutschlands und lassen Sie die Schüler die Länder erraten, zu denen sie gehören.

1. Österreich
  2. Schweiz
  3. Dänemark
  4. Polen
  5. Tschechien
  6. Niederlande
  7. Belgien
  8. Luxemburg

Arbeitsblätter – Nachbarländer Deutschland Grundschule Arbeitsblätter

Nachbarländer Deutschlands

Deutschland ist ein Land in Mitteleuropa und hat neun Nachbarländer. Diese Länder sind:

Dänemark

Dänemark ist ein kleines Land im Norden Deutschlands. Die beiden Länder sind durch die Jütland-Halbinsel verbunden.

Polen

Polen ist ein östliches Nachbarland Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine lange Grenze und haben eine gemeinsame Geschichte.

Tschechien

Tschechien liegt südöstlich von Deutschland und hat eine gemeinsame Grenze im Osten Bayerns.

Österreich

Österreich ist ein südliches Nachbarland Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine lange Grenze und haben eine gemeinsame Sprache.

Schweiz

Die Schweiz liegt südwestlich von Deutschland und hat eine gemeinsame Grenze im Süden Baden-Württembergs.

Frankreich

Frankreich ist ein westliches Nachbarland Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine lange Grenze und haben eine gemeinsame Geschichte.

Luxemburg

Luxemburg ist ein kleines Land im Westen Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine kurze Grenze und haben eine gemeinsame Sprache.

Belgien

Belgien ist ein westliches Nachbarland Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine kurze Grenze und haben eine gemeinsame Geschichte.

Niederlande

Die Niederlande sind ein nordwestliches Nachbarland Deutschlands. Die beiden Länder teilen eine lange Grenze und haben eine gemeinsame Sprache.

Insgesamt hat Deutschland neun Nachbarländer, die alle eine einzigartige Beziehung zu Deutschland haben.

1. Dänemark
  2. Polen