Märchen Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Märchen sind eine wunderbare Möglichkeit, die Fantasie und Kreativität von Grundschulkindern zu fördern. Mit Arbeitsblättern zum Schreiben von Märchen können sie ihre eigenen Geschichten erfinden und dabei ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Dabei können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen und in eine magische Welt eintauchen.

Arbeitsblätter – Grundschule Märchen Schreiben

Märchen Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Einleitung

Schreibe eine Einleitung für dein Märchen. Stelle die Hauptfigur vor und beschreibe die Umgebung, in der die Geschichte stattfindet.

Beispiel:

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Rotkäppchen. Sie lebte in einem Dorf am Rande eines großen Waldes. Eines Tages schickte ihre Mutter sie los, um ihrer kranken Großmutter ein Körbchen mit Leckereien zu bringen.

Übung 2: Konflikt

Füge einen Konflikt in deine Geschichte ein. Was hindert die Hauptfigur daran, ihr Ziel zu erreichen?

Beispiel:

Auf dem Weg zur Großmutter trifft Rotkäppchen den bösen Wolf, der sie auffordert, ihm den Weg zur Großmutter zu zeigen.

Übung 3: Wendepunkt

Füge einen Wendepunkt in deine Geschichte ein. Was passiert, um den Konflikt zu lösen?

Beispiel:

Rotkäppchen erkennt, dass der Wolf sie und ihre Großmutter fressen will. Sie beschließt, ihn zu täuschen, indem sie ihm sagt, dass sie noch schnell Blumen pflücken muss. In der Zwischenzeit rennt sie zur Großmutter und warnt sie vor dem Wolf. Gemeinsam überlisten sie den Wolf und retten sich.

Übung 4: Schluss

Schreibe einen Schluss für dein Märchen. Wie endet die Geschichte?

Beispiel:

Rotkäppchen und ihre Großmutter sind gerettet und der Wolf ist besiegt. Sie feiern ihr Glück und schwören, immer aufeinander aufzupassen.

1. Schreibe dein eigenes Märchen mit den oben genannten Übungen.
  2. Lies dein Märchen laut vor und überarbeite es gegebenenfalls.
  3. Teile dein Märchen mit anderen und lasse dir Feedback geben.

Arbeitsblätter – Märchen Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Märchen schreiben

Märchen sind traditionelle Geschichten, die oft fantastische Elemente enthalten und moralische Lektionen vermitteln. Das Schreiben von Märchen erfordert Kreativität und Vorstellungskraft, aber auch ein Verständnis für die Struktur und die Merkmale von Märchen.

Merkmale von Märchen

Märchen haben oft eine einfache Struktur, die aus einer Einführung, einem Konflikt, einer Lösung und einem Schluss besteht. Sie enthalten auch oft magische Elemente wie Zauberer, Feen und sprechende Tiere. Die Charaktere in Märchen sind oft Stereotypen wie der Held, die Prinzessin und der Bösewicht.

Tipps zum Schreiben von Märchen

1. Beginnen Sie mit einer starken Einführung, die den Leser in die Welt des Märchens einführt.
  2. Stellen Sie einen Konflikt vor, der den Helden oder die Heldin herausfordert.
  3. Fügen Sie magische Elemente hinzu, um das Märchen interessanter zu machen.
  4. Entwickeln Sie Ihre Charaktere, indem Sie ihre Motivationen und Ziele klar darstellen.
  5. Verwenden Sie eine einfache Sprache und kurze Sätze, um das Märchen leicht verständlich zu machen.
  6. Vermeiden Sie Klischees und versuchen Sie, eine originelle Geschichte zu erzählen.
  7. Beenden Sie das Märchen mit einer moralischen Lektion oder einem Happy End.

Mit diesen Tipps können Sie ein faszinierendes Märchen schreiben, das die Fantasie Ihrer Leser anregt und ihnen eine wichtige Lektion vermittelt.