Märchen Rumpelstilzchen Grundschule Arbeitsblätter

Märchen Arbeitsblätter Grundschule Rumpelstilzchen:

Rumpelstilzchen ist eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm und erzählt die Geschichte einer Müllerstochter, die ihr erstgeborenes Kind an einen geheimnisvollen Zwerg verspricht. Doch durch List und Klugheit gelingt es ihr, das Rätsel um den Namen des Zwerges zu lösen und ihr Kind zu behalten. In der Grundschule eignet sich das Märchen hervorragend für den Deutschunterricht und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien.

Arbeitsblätter – Grundschule Märchen Rumpelstilzchen

Märchen Arbeitsblätter Grundschule Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist ein bekanntes Märchen, das oft in der Grundschule gelesen wird. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, das Märchen besser zu verstehen:

Arbeitsblatt 1: Charaktere

1. Wer ist die Hauptfigur des Märchens?

2. Wer ist der Vater des Mädchens?

3. Wer ist Rumpelstilzchen?

4. Wer ist der König?

Antworten:
  1. Das Mädchen
  2. Der Müller
  3. Ein kleiner Mann, der Stroh zu Gold spinnen kann
  4. Der Herrscher des Landes

Arbeitsblatt 2: Handlung

1. Was verspricht das Mädchen dem König?

2. Wie hilft Rumpelstilzchen dem Mädchen?

3. Was verlangt Rumpelstilzchen als Gegenleistung?

4. Wie löst das Mädchen das Problem?

Antworten:
  1. Das Mädchen verspricht dem König, Stroh zu Gold zu spinnen.
  2. Rumpelstilzchen spinn das Stroh zu Gold für das Mädchen.
  3. Rumpelstilzchen verlangt das erste Kind des Mädchens, wenn es geboren wird.
  4. Das Mädchen errät den Namen von Rumpelstilzchen und kann so das Abkommen brechen.

Arbeitsblätter – Märchen Arbeitsblätter Grundschule Rumpelstilzchen

Märchen Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist ein bekanntes Märchen aus Deutschland. Es handelt von einem Müller, der behauptet, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Der König hört davon und befiehlt dem Mädchen, eine ganze Kammer voller Stroh in Gold zu verwandeln. Das Mädchen ist verzweifelt, als plötzlich ein kleines Männchen namens Rumpelstilzchen auftaucht und ihr anbietet, das Stroh für sie zu spinnen, aber nur unter der Bedingung, dass sie ihm ihr erstes Kind gibt, wenn es geboren wird.

Das Mädchen willigt ein und das Stroh wird in Gold verwandelt. Als das Kind geboren wird, kommt Rumpelstilzchen zurück, um es zu holen. Das Mädchen fleht ihn an, es zu behalten, aber er gibt ihr eine Chance, das Kind zu behalten, wenn sie seinen Namen erraten kann. Sie schickt Boten aus, um alle möglichen Namen zu sammeln, und als sie schließlich Rumpelstilzchens Namen errät, verschwindet er wütend und lässt das Kind bei ihr.

Die Moral der Geschichte

Die Geschichte von Rumpelstilzchen lehrt uns, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man mit Fremden spricht und dass man immer auf die Bedingungen achten sollte, bevor man etwas verspricht. Es zeigt auch, dass es wichtig ist, klug und einfallsreich zu sein, um schwierige Situationen zu meistern.

1. Rumpelstilzchen ist ein bekanntes Märchen aus Deutschland.
  2. Es handelt von einem Müller, der behauptet, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann.
  3. Der König hört davon und befiehlt dem Mädchen, eine ganze Kammer voller Stroh in Gold zu verwandeln.
  4. Das Mädchen willigt ein und das Stroh wird in Gold verwandelt.
  5. Als das Kind geboren wird, kommt Rumpelstilzchen zurück, um es zu holen.
  6. Das Mädchen errät Rumpelstilzchens Namen und behält das Kind.