Lesestrategien Grundschule Arbeitsblätter

In der Grundschule ist es wichtig, dass Kinder Lesestrategien erlernen, um Texte besser verstehen und verarbeiten zu können. Hierfür gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Diese Arbeitsblätter können sowohl im Unterricht als auch zu Hause genutzt werden.

Arbeitsblätter – Grundschule Lesestrategien

Lesestrategien Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um das Leseverständnis von Schülern zu verbessern.

Übung 1: Lesen und Verstehen

Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen:

Der kleine Bär

Es war einmal ein kleiner Bär, der alleine im Wald lebte. Eines Tages beschloss er, auf Entdeckungsreise zu gehen. Er wanderte durch den Wald und sah viele Tiere. Er traf einen Fuchs, einen Hasen und einen Vogel. Der kleine Bär hatte viel Spaß und kehrte am Abend glücklich in seine Höhle zurück.

1. Wer lebte alleine im Wald?
  2. Was beschloss der kleine Bär zu tun?
  3. Welche Tiere traf er auf seiner Reise?
  4. Wie fühlte sich der kleine Bär am Ende des Tages?

Übung 2: Lesestrategien

Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen:

Die Schule

Die Schule ist ein Ort, an dem Kinder lernen und Freunde finden. Es gibt viele Fächer wie Mathematik, Deutsch und Sport. Manchmal gibt es auch Ausflüge und Projekte. Es ist wichtig, pünktlich zu sein und aufmerksam zuzuhören. Wenn man Fragen hat, sollte man sie stellen. Am Ende des Tages geht man nach Hause und hat Zeit zum Spielen und Entspannen.

1. Was ist die Schule?
  2. Welche Fächer gibt es in der Schule?
  3. Was ist wichtig in der Schule?
  4. Was macht man nach der Schule?

Arbeitsblätter – Lesestrategien Grundschule Arbeitsblätter

Lese-Strategien

Lesen ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder Mensch beherrschen sollte. Es gibt jedoch viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Um das Lesen zu erleichtern, gibt es verschiedene Lese-Strategien, die angewendet werden können.

Skimming

Skimming ist eine Lese-Strategie, bei der man schnell über den Text hinwegliest, um einen Überblick über den Inhalt zu bekommen. Dabei liest man nur die Überschriften, die Einleitung und den Schluss des Textes. Diese Strategie eignet sich besonders gut, wenn man schnell Informationen benötigt.

Scanning

Scanning ist eine Lese-Strategie, bei der man gezielt nach bestimmten Informationen sucht. Dabei liest man den Text nicht vollständig, sondern sucht nach Schlüsselwörtern oder -sätzen. Diese Strategie eignet sich besonders gut, wenn man eine bestimmte Information benötigt und nicht den ganzen Text lesen möchte.

Intensives Lesen

Intensives Lesen ist eine Lese-Strategie, bei der man den Text gründlich und langsam liest, um ihn vollständig zu verstehen. Dabei liest man jeden Satz und versucht, den Inhalt zu erfassen. Diese Strategie eignet sich besonders gut, wenn man einen komplexen Text lesen muss.

Lesen und Markieren

Lesen und Markieren ist eine Lese-Strategie, bei der man wichtige Informationen im Text markiert. Dabei kann man zum Beispiel wichtige Wörter oder Sätze unterstreichen oder mit einem Marker markieren. Diese Strategie eignet sich besonders gut, wenn man später auf die wichtigen Informationen zurückgreifen möchte.

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Lese-Strategien, die angewendet werden können, um das Lesen zu erleichtern. Skimming und Scanning eignen sich besonders gut, wenn man schnell Informationen benötigt. Intensives Lesen eignet sich besonders gut, wenn man einen komplexen Text lesen muss. Lesen und Markieren eignet sich besonders gut, wenn man später auf die wichtigen Informationen zurückgreifen möchte.

1. Skimming
  2. Scanning