Lange Und Kurze Vokale Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit langen und kurzen Vokalen beschäftigen. Durch gezieltes Üben können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen und ihre Lesefähigkeiten verbessern. Dabei kommen verschiedene Methoden und Übungsformen zum Einsatz.

Arbeitsblätter – Grundschule Lange Und Kurze Vokale

Lange und kurze Vokale Grundschule Arbeitsblätter

Die folgenden Übungen helfen Kindern, lange und kurze Vokale zu unterscheiden und zu identifizieren.

Übung 1: Lange und kurze Vokale identifizieren

Lesen Sie jedes Wort und markieren Sie den Vokal, der lang oder kurz ist.

2. Teig
  3. Rad
  4. Rede
  5. Boot
  6. Bote
  7. Stift
  8. Stiefel

Übung 2: Lange und kurze Vokale in Sätzen identifizieren

Lesen Sie jeden Satz und markieren Sie den Vokal, der lang oder kurz ist.

1. Der Mann hat einen Hut auf.
  2. Die Katze sitzt auf der Matte.
  3. Das Kind spielt mit einem Ball.
  4. Die Sonne scheint hell am Himmel.
  5. Die Blume duftet süß im Garten.

Arbeitsblätter – Lange Und Kurze Vokale Grundschule Arbeitsblätter

Lange und kurze Vokale

Im Deutschen gibt es lange und kurze Vokale. Die Länge eines Vokals kann die Bedeutung eines Wortes verändern. Zum Beispiel bedeutet „Bahn“ mit einem kurzen „a“ „Zug“, während „Bahn“ mit einem langen „a“ „Strecke“ bedeutet.

Ein langer Vokal wird in der Regel durch einen Doppellaut oder durch einen Vokal mit einem Dehnungszeichen (z.B. „ä“, „ö“, „ü“) dargestellt. Ein kurzer Vokal wird durch einen einfachen Vokal dargestellt.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen ein kurzer Vokal durch einen Doppellaut dargestellt wird, wie zum Beispiel in „Schiff“ oder „Hass“.

Beispiele für lange Vokale:

1. aa – Saal
  2. ee – See
  3. ie – Liebe
  4. oo – Boot
  5. uu – Uhr
  6. ä – Bär
  7. ö – schön
  8. ü – grün

Beispiele für kurze Vokale:

1. a – Mann
  2. e – Bett
  3. i – Kind
  4. o – Topf
  5. u – Hut

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen langen und kurzen Vokalen im Deutschen zu verstehen, um die richtige Aussprache und Bedeutung von Wörtern zu kennen.