Kommasetzung Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zur Kommasetzung in der Grundschule sind eine wichtige Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, um die korrekte Verwendung von Kommas zu erlernen. Dabei werden verschiedene Regeln und Anwendungsbeispiele vermittelt, um die Schreibkompetenz zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Kommasetzung

Arbeitsblätter Kommasetzung Grundschule

Die Kommasetzung ist eine wichtige Regel in der deutschen Sprache. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Grundschülern helfen, die Regeln der Kommasetzung zu verstehen:

Arbeitsblatt 1: Kommas in Aufzählungen

Aufgabe: Setze die fehlenden Kommas in den folgenden Sätzen:

1. Ich mag Äpfel Bananen Orangen und Trauben.
  2. Mein Lieblingsessen ist Pizza Pasta und Salat.
  3. Ich spiele gerne Fußball Basketball und Tennis.

Arbeitsblatt 2: Kommas bei Nebensätzen

Aufgabe: Setze die fehlenden Kommas in den folgenden Sätzen:

1. Ich gehe ins Kino weil ich einen neuen Film sehen möchte.
  2. Wir haben den Zug verpasst da wir zu spät gekommen sind.
  3. Ich esse gerne Schokolade obwohl ich weiß dass es ungesund ist.

Arbeitsblatt 3: Kommas bei direkter Rede

Aufgabe: Setze die fehlenden Kommas in den folgenden Sätzen:

1. „Ich gehe jetzt nach Hause“ sagte Peter.
  2. „Ich habe heute Geburtstag“ sagte Lisa.
  3. „Ich bin müde“ sagte Tom und gähnte.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Kommasetzung Grundschule

Die Kommasetzung ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Es bezieht sich auf die Verwendung von Kommas in einem Satz, um die Bedeutung und den Sinn des Satzes zu klären. Die korrekte Verwendung von Kommas kann den Unterschied zwischen einem gut geschriebenen und einem schlecht geschriebenen Satz ausmachen. Es gibt viele Regeln für die Kommasetzung im Deutschen, und es kann schwierig sein, sie alle zu beherrschen. Einige der wichtigsten Regeln sind: – Kommas werden verwendet, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. – Kommas werden verwendet, um Aufzählungen zu trennen. – Kommas werden verwendet, um Einschübe und Appositionen abzugrenzen. – Kommas werden verwendet, um direkte Rede zu kennzeichnen. – Kommas werden verwendet, um Adverbialbestimmungen abzugrenzen. Es ist wichtig, die Regeln der Kommasetzung zu beherrschen, um klare und verständliche Sätze zu schreiben. Eine falsche Verwendung von Kommas kann dazu führen, dass der Satz unklar oder sogar falsch verstanden wird. Daher ist es ratsam, sich mit den Regeln der Kommasetzung vertraut zu machen und sie in der Praxis anzuwenden.