Komma Vor Konjunktionen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule zum Thema „Komma vor Konjunktionen“. Dabei werden die Unterschiede zwischen einem Komma und einer Konjunktion erläutert und Übungen zur Anwendung gegeben.

Arbeitsblätter – Grundschule Komma Vor Konjunktionen

Komma Vor Konjunktionen Arbeitsblätter Grundschule

Die Verwendung von Kommas vor Konjunktionen kann für Schülerinnen und Schüler der Grundschule eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die dabei helfen können, dieses Konzept zu üben und zu verstehen:

Arbeitsblatt 1: Kommas vor „und“

1. Ich gehe in den Park und spiele Fußball.
  2. Meine Schwester liest gerne Bücher und ich schaue gerne Filme.
  3. Wir haben Pizza bestellt und Cola getrunken.

Arbeitsblatt 2: Kommas vor „aber“

1. Ich wollte ins Kino gehen, aber es hat geregnet.
  2. Mein Bruder mag Fußball, aber ich mag Basketball.
  3. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, aber ich habe vergessen, sie abzugeben.

Arbeitsblatt 3: Kommas vor „oder“

1. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Pizza oder Pasta essen soll.
  2. Ich weiß nicht, ob ich heute Abend ins Kino gehen oder zu Hause bleiben soll.
  3. Ich habe entweder meine Brille oder meinen Schlüssel verloren.

Arbeitsblätter – Komma Vor Konjunktionen Arbeitsblätter Grundschule

Komma vor Konjunktionen

Im Deutschen setzen wir oft ein Komma vor Konjunktionen wie „und“, „oder“, „aber“ und „weil“. Dieses Komma wird auch als „Konjunktionskomma“ bezeichnet.

Wann setzen wir ein Komma vor Konjunktionen?

Ein Komma vor Konjunktionen wird gesetzt, wenn zwei Hauptsätze durch eine Konjunktion verbunden werden. Zum Beispiel:

1. Ich gehe ins Kino, und du gehst ins Theater.
  2. Ich mag Pizza, aber ich esse auch gerne Pasta.
  3. Ich bin müde, weil ich gestern spät aufgeblieben bin.

Wenn jedoch ein Nebensatz vor dem Hauptsatz steht, wird kein Komma vor der Konjunktion gesetzt. Zum Beispiel:

1. Ich gehe ins Kino, weil ich einen guten Film sehen möchte.
  2. Ich esse gerne Pasta, weil sie so vielseitig ist.

Warum setzen wir ein Komma vor Konjunktionen?

Das Komma vor Konjunktionen hilft dabei, den Satzfluss zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen. Es erleichtert dem Leser das Verständnis des Satzes und hilft dabei, die Bedeutung klarer zu machen.

Das Komma vor Konjunktionen ist eine wichtige Regel in der deutschen Grammatik. Es hilft dabei, die Lesbarkeit und Verständlichkeit von Sätzen zu verbessern und sollte daher immer beachtet werden.