Großschreibung Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit der Großschreibung beschäftigen. Dabei werden verschiedene Übungen und Aufgaben vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, die Regeln der Großschreibung zu verstehen und anzuwenden.

Arbeitsblätter – Grundschule Großschreibung

Übungen zur Großschreibung in der Grundschule

Arbeitsblätter

Thema: Groß- und Kleinschreibung

1. Setze die fehlenden Großbuchstaben ein:
    a) Der ___chüler geht in die ___chule.
    b) Die ___eute essen ___eis.
    c) Der ___ater fährt das ___uto.
  2. Bestimme, ob die folgenden Wörter groß- oder kleingeschrieben werden müssen:
    a) der Lehrer
    b) das Meer
    c) die Sonne
  3. Ordne die Wörter in die richtige Reihenfolge und setze die Großbuchstaben ein:
    a) ___chule, ___eitung, ___eiter, ___chüler
    b) ___euer, ___eit, ___eise, ___eute

Arbeitsblätter – Großschreibung Arbeitsblätter Grundschule

Die Großschreibung

Regeln der Großschreibung

Es gibt verschiedene Regeln, die die Großschreibung im Deutschen bestimmen:

1. Substantive

Substantive werden im Deutschen immer großgeschrieben. Zum Beispiel: Haus, Auto, Baum.

2. Satzanfänge

Der erste Buchstabe eines Satzes wird immer großgeschrieben. Zum Beispiel: Ich gehe heute ins Kino.

3. Eigennamen

Eigennamen wie Personen- und Ortsnamen werden immer großgeschrieben. Zum Beispiel: Berlin, Maria, Hans.

4. Titel und Anreden

Titel und Anreden werden großgeschrieben. Zum Beispiel: Herr Müller, Frau Schmidt, Professor Meier.

5. Adjektive als Substantive

Adjektive, die als Substantive verwendet werden, werden großgeschrieben. Zum Beispiel: das Schöne, das Gute.

6. Verben als Substantive

Verben, die als Substantive verwendet werden, werden großgeschrieben. Zum Beispiel: das Essen, das Trinken.

7. Pronomen als Substantive

Pronomen, die als Substantive verwendet werden, werden großgeschrieben. Zum Beispiel: das Ihre, das Seine.

Zusammenfassung

Die Großschreibung ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Rechtschreibung. Sie wird verwendet, um Wörter und Satzanfänge hervorzuheben und somit die Lesbarkeit und Verständlichkeit von Texten zu verbessern. Es gibt verschiedene Regeln, die die Großschreibung im Deutschen bestimmen, wie zum Beispiel die Großschreibung von Substantiven, Satzanfängen, Eigennamen, Titeln und Anreden.

1. Substantive werden im Deutschen immer großgeschrieben.
  2. Der erste Buchstabe eines Satzes wird immer großgeschrieben.
  3. Eigennamen wie Personen- und Ortsnamen werden immer großgeschrieben.
  4. Titel und Anreden werden großgeschrieben.
  5. Adjektive, Verben und Pronomen, die als Substantive verwendet werden, werden großgeschrieben.