Geschichten Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Willkommen zum Thema „Geschichten Schreiben“ in der Grundschule!

In diesem Bereich finden Sie Arbeitsblätter und Übungen, die Ihren Schülern helfen, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten und ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Ob es darum geht, eine spannende Handlung zu entwickeln, interessante Charaktere zu erschaffen oder eine passende Sprache zu finden – hier gibt es viele Anregungen und Tipps, die den Schreibprozess erleichtern und bereichern. Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt der Geschichten eintauchen!

Arbeitsblätter – Grundschule Geschichten Schreiben

Geschichten Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Einleitungssatz

Schreibe einen Einleitungssatz für eine Geschichte, der die Leser neugierig macht.

Beispiel:

Es war einmal ein kleines Mädchen, das sich auf den Weg in den Wald machte, um ihre Großmutter zu besuchen.

Übung 2: Charakterbeschreibung

Beschreibe den Hauptcharakter deiner Geschichte. Was macht ihn besonders? Wie sieht er aus? Wie ist sein Charakter?

Beispiel:

Lena war ein aufgewecktes Mädchen mit langen, braunen Haaren und strahlend blauen Augen. Sie war mutig und neugierig und liebte es, Abenteuer zu erleben.

Übung 3: Konflikt

Füge einen Konflikt in deine Geschichte ein. Was hindert den Hauptcharakter daran, sein Ziel zu erreichen?

Beispiel:

Auf dem Weg zu ihrer Großmutter traf Lena auf einen bösen Wolf, der sie daran hinderte, ihr Ziel zu erreichen.

Übung 4: Lösung

Wie löst der Hauptcharakter den Konflikt? Wie erreicht er sein Ziel?

Beispiel:

Lena nutzte ihre Intelligenz und ihren Mut, um den Wolf zu überlisten und ihre Großmutter sicher zu erreichen.

1. Schreibe eine Geschichte über einen Jungen, der sich auf die Suche nach einem verlorenen Schatz macht.
  2. Beschreibe eine Abenteuerreise durch den Dschungel.
  3. Schreibe eine Geschichte über ein Mädchen, das sich gegen Mobbing in der Schule wehrt.

Arbeitsblätter – Geschichten Schreiben Grundschule Arbeitsblätter

Geschichten schreiben ist eine Kunst, die viele Menschen gerne beherrschen würden. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die den Leser fesselt und ihn in eine andere Welt entführt. Dabei ist es wichtig, eine klare Struktur zu haben und die Charaktere gut auszuarbeiten.

Die Struktur einer Geschichte

Um eine Geschichte zu schreiben, braucht man eine klare Struktur. Diese besteht aus drei Teilen:

1. Einleitung: Hier wird der Leser in die Geschichte eingeführt und die wichtigsten Charaktere werden vorgestellt.
  2. Hauptteil: Hier entwickelt sich die Geschichte und es passieren die wichtigsten Ereignisse.
  3. Schluss: Hier wird die Geschichte aufgelöst und es gibt ein Fazit.

Die Charaktere

Die Charaktere sind das Herzstück einer Geschichte. Sie müssen gut ausgearbeitet sein, damit der Leser sich in sie hineinversetzen kann. Dabei ist es wichtig, dass sie eine klare Motivation haben und sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln.

Tipps zum Geschichten schreiben

Um eine gute Geschichte zu schreiben, gibt es einige Tipps, die man beachten sollte:

1. Überlege dir eine interessante Handlung, die den Leser fesselt.
  2. Arbeite die Charaktere gut aus und gib ihnen eine klare Motivation.
  3. Verwende eine klare Sprache und vermeide unnötige Füllwörter.
  4. Achte auf eine gute Struktur und einen roten Faden.
  5. Überarbeite deine Geschichte mehrmals, um Fehler zu vermeiden.

Insgesamt ist das Geschichten schreiben eine Kunst, die viel Übung erfordert. Mit einer klaren Struktur, gut ausgearbeiteten Charakteren und einigen Tipps kann man jedoch eine Geschichte schreiben, die den Leser fesselt und in eine andere Welt entführt.