Genitiv Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Genitiv für die Grundschule. Der Genitiv ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik und wird in der Schule oft behandelt. Mit den Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und üben.

Arbeitsblätter – Grundschule Genitiv

Genitiv Arbeitsblätter Grundschule

Der Genitiv ist ein wichtiger Fall in der deutschen Sprache. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule, um den Genitiv zu üben:

Arbeitsblatt 1: Der Genitiv mit ‚des‘

Aufgabe: Setze den Genitiv mit ‚des‘ ein.

1. Das Auto mein Vater
  2. Die Schule die Kinder
  3. Der Hund meine Schwester
  4. Das Haus meine Eltern

Arbeitsblatt 2: Der Genitiv mit ‚der‘

Aufgabe: Setze den Genitiv mit ‚der‘ ein.

1. Die Tasche meine Mutter
  2. Das Fahrrad mein Bruder
  3. Die Katze meine Oma
  4. Das Buch mein Onkel

Arbeitsblatt 3: Der Genitiv mit ‚von‘

Aufgabe: Setze den Genitiv mit ‚von‘ ein.

1. Das Geschenk mein Freund
  2. Die Blumen meine Tante
  3. Der Kuchen meine Großmutter
  4. Das Spielzeug mein Cousin

Arbeitsblätter – Genitiv Arbeitsblätter Grundschule

Der Genitiv ist ein Kasus in der deutschen Sprache, der den Besitz oder die Zugehörigkeit ausdrückt. Er wird oft als der „Sächsische Fall“ bezeichnet, da er im Sächsischen Dialekt am häufigsten verwendet wird.

Bildung des Genitivs

Der Genitiv wird durch die Endung „-s“ oder „-es“ gebildet, je nachdem ob das Substantiv im Singular oder Plural steht. Wenn das Substantiv bereits auf „-s“, „-ß“, „-z“, „-x“ oder „-tz“ endet, wird nur ein Apostroph (’s) angehängt.

Beispiele:

1. Das Auto meines Vaters.
  2. Die Bücher meines Bruders.
  3. Die Wohnung meines Freundes.
  4. Die Kinder des Lehrers.
  5. Die Hunde der Nachbarn.
  6. Die Blumen der Gärtnerin.
  7. Die Ideen der Künstler.

Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen bei der Bildung des Genitivs, insbesondere bei bestimmten Substantiven, die keine Endung erhalten. Hier sind einige Beispiele:

1. Das Haus meines Onkels.
  2. Die Stadt Frankfurt am Main.
  3. Die Universität Heidelberg.
  4. Der Fluss Rhein.
  5. Das Buch Goethes.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Genitiv in der deutschen Sprache immer seltener verwendet wird und oft durch andere Konstruktionen wie den Dativ mit „von“ ersetzt wird.