Fantasiegeschichte Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Fantasiegeschichte Arbeitsblätter für die Grundschule. Diese Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um die Kreativität und Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter können die Kinder ihre Fantasie nutzen und ihre eigenen Geschichten erfinden.

Arbeitsblätter – Grundschule Fantasiegeschichte

Fantasiegeschichte Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Zauberblume

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Anna. Eines Tages entdeckte sie im Wald eine wunderschöne Blume. Als sie die Blume berührte, passierte etwas Magisches. Anna wurde winzig klein und konnte plötzlich mit den Tieren sprechen. Sie erlebte viele Abenteuer im Wald und traf auf eine böse Hexe, die ihr helfen musste, wieder normal zu werden.

Fragen:

1. Was passierte, als Anna die Blume berührte?
  2. Was konnte Anna plötzlich, als sie winzig klein war?
  3. Wer half Anna, wieder normal zu werden?

Übung 2: Der Drachenritt

Max war ein mutiger Ritter, der auf seinem Pferd durch das Land ritt. Eines Tages traf er auf einen Drachen, der das Dorf bedrohte. Max beschloss, den Drachen zu besiegen und ritt auf seinem Pferd in den Kampf. Es war ein langer und harter Kampf, aber am Ende siegte Max und das Dorf war gerettet.

Fragen:

1. Wer war Max?
  2. Was bedrohte das Dorf?
  3. Wie besiegte Max den Drachen?

Arbeitsblätter – Fantasiegeschichte Grundschule Arbeitsblätter

Fantasiegeschichte

Die Fantasiegeschichte ist eine literarische Gattung, die sich durch ihre fantastischen Elemente auszeichnet. Sie erzählt von fiktiven Welten, magischen Wesen und übernatürlichen Ereignissen. Die Fantasiegeschichte ist eng mit der Science-Fiction-Literatur verwandt, unterscheidet sich jedoch durch ihre Betonung auf magische und mystische Elemente.

Merkmale der Fantasiegeschichte

Die Fantasiegeschichte zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

1. Magische und mystische Elemente
  2. Fiktive Welten und Wesen
  3. Übernatürliche Ereignisse
  4. Abenteuerliche Handlungen
  5. Symbolische Bedeutungen

Beispiele für Fantasiegeschichten

Einige bekannte Beispiele für Fantasiegeschichten sind:

• Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
  • Harry Potter von J.K. Rowling
  • Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Fazit

Die Fantasiegeschichte ist eine faszinierende literarische Gattung, die uns in fiktive Welten entführt und uns mit magischen Wesen und übernatürlichen Ereignissen konfrontiert. Sie bietet uns die Möglichkeit, unsere Vorstellungskraft zu entfalten und uns in fantastischen Abenteuern zu verlieren.