Deutsch Zeitformen Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Deutsch Grundschule Zeitformen bieten eine ideale Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse in Bezug auf die verschiedenen Zeitformen der deutschen Sprache zu vertiefen und zu festigen. Durch gezieltes Üben und Anwenden der Zeitformen können sie ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache werden.

Arbeitsblätter – Grundschule Deutsch Zeitformen

Arbeitsblätter Deutsch Grundschule Zeitformen

Die Zeitformen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. Mit diesen Arbeitsblättern können Grundschüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Zeitformen verbessern.

Übung 1: Präsens

Aufgabe: Setze die Verben in die richtige Form im Präsens ein.

1. Ich (spielen) gerne Fußball.
  2. Meine Schwester (tanzen) sehr gut.
  3. Wir (gehen) oft ins Kino.
  4. Mein Vater (arbeiten) als Lehrer.
  5. Die Katze (schlafen) den ganzen Tag.

Übung 2: Perfekt

Aufgabe: Bilden Sie das Perfekt der folgenden Verben.

1. essen
  2. trinken
  3. schlafen
  4. spielen
  5. lernen

Übung 3: Futur I

Aufgabe: Bilden Sie das Futur I der folgenden Verben.

1. gehen
  2. essen
  3. trinken
  4. spielen
  5. lernen

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Deutsch Grundschule Zeitformen

Deutsch Zeitformen

Deutsch Zeitformen sind die verschiedenen Arten, wie die Zeit in der deutschen Sprache ausgedrückt wird. Es gibt sechs Hauptzeitformen im Deutschen:

Präsens

Das Präsens wird verwendet, um über Handlungen in der Gegenwart zu sprechen. Zum Beispiel: „Ich gehe zur Schule.“

Präteritum

Das Präteritum wird verwendet, um über Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen. Zum Beispiel: „Ich ging gestern zur Schule.“

Perfekt

Das Perfekt wird verwendet, um über Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen, die noch Auswirkungen auf die Gegenwart haben. Zum Beispiel: „Ich habe gestern meine Hausaufgaben gemacht.“

Plusquamperfekt

Das Plusquamperfekt wird verwendet, um über Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden haben. Zum Beispiel: „Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht, bevor ich ins Kino gegangen bin.“

Futur I

Das Futur I wird verwendet, um über Handlungen in der Zukunft zu sprechen. Zum Beispiel: „Ich werde morgen zur Schule gehen.“

Futur II

Das Futur II wird verwendet, um über Handlungen in der Zukunft zu sprechen, die vor einer anderen Handlung in der Zukunft stattfinden werden. Zum Beispiel: „Ich werde meine Hausaufgaben gemacht haben, bevor ich ins Kino gehe.“

1. Präsens
  2. Präteritum