Winterstarre Grundschule Arbeitsblätter

Im Winter ziehen sich viele Tiere in ihre Winterstarre zurück. Auch in der Grundschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema. Dazu gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, die den Kindern das Thema auf spielerische Weise näherbringen. Hier finden Sie eine Auswahl an Winterstarre Grundschule Arbeitsblättern.

Arbeitsblätter – Grundschule Winterstarre

Winterstarre Grundschule Arbeitsblätter

Die Winterstarre ist ein wichtiger Teil des Lebenszyklus vieler Tiere. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Grundschülern helfen, mehr über die Winterstarre zu lernen:

Arbeitsblatt 1: Was ist Winterstarre?

1. Was ist Winterstarre?

2. Welche Tiere halten Winterschlaf?

3. Wie lange dauert die Winterstarre?

4. Was passiert mit dem Körper während der Winterstarre?

Antworten:
  1. Winterstarre ist ein Zustand, in dem Tiere ihren Stoffwechsel verlangsamen und inaktiv werden, um Energie zu sparen.
  2. Einige Tiere, die Winterschlaf halten, sind Bären, Murmeltiere und Fledermäuse.
  3. Die Winterstarre kann mehrere Monate dauern.
  4. Während der Winterstarre verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers, die Körpertemperatur sinkt und die Atmung wird reduziert.

Arbeitsblatt 2: Tiere in Winterstarre

1. Welche Tiere halten Winterschlaf?

2. Wie bereiten sich Tiere auf die Winterstarre vor?

3. Wie überleben Tiere die Winterstarre?

Antworten:
  1. Einige Tiere, die Winterschlaf halten, sind Bären, Murmeltiere, Fledermäuse, Igel und Eichhörnchen.
  2. Tiere bereiten sich auf die Winterstarre vor, indem sie Fettreserven aufbauen und ihre Körpertemperatur senken.
  3. Tiere überleben die Winterstarre, indem sie ihre Körperfunktionen verlangsamen und Energie sparen. Einige Tiere können auch in einem geschützten Bereich schlafen, um sich vor Kälte und Raubtieren zu schützen.

Arbeitsblätter – Winterstarre Grundschule Arbeitsblätter

Winterstarre ist ein natürlicher Zustand, in dem einige Tiere während des Winters verharren, um Energie zu sparen und den kalten Temperaturen zu entgehen.

Während der Winterstarre verlangsamen sich die Körperfunktionen der Tiere, wie Herzschlag, Atmung und Stoffwechsel. Sie benötigen daher weniger Nahrung und Wasser und können so überleben, ohne sich aktiv auf Nahrungssuche begeben zu müssen.

Einige Tiere, die Winterstarre halten, sind Bären, Murmeltiere, Igel und Fledermäuse. Jede Art hat ihre eigene Art und Weise, sich auf die Winterstarre vorzubereiten und sie durchzuführen.

Wie bereiten sich Tiere auf die Winterstarre vor?

Tiere, die Winterstarre halten, bereiten sich auf diese Zeit vor, indem sie im Herbst viel fressen und Fettreserven anlegen. Diese Fettreserven dienen als Energiequelle während der Winterstarre.

Einige Tiere bauen auch spezielle Nester oder Höhlen, um sich vor den kalten Temperaturen zu schützen. Andere Tiere suchen sich geschützte Orte, wie Baumhöhlen oder Felsspalten.

Wie lange dauert die Winterstarre?

Die Dauer der Winterstarre variiert je nach Tierart und Umgebung. Einige Tiere können mehrere Monate in Winterstarre verbringen, während andere nur wenige Wochen benötigen.

Wie endet die Winterstarre?

Die Winterstarre endet, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Tiere genügend Energie haben, um ihre Körperfunktionen wieder zu normalisieren. Die Tiere wachen auf und beginnen wieder aktiv zu werden, um Nahrung zu suchen und sich zu paaren.

Fazit

Winterstarre ist eine erstaunliche Anpassung von Tieren an die kalten Temperaturen des Winters. Es ermöglicht ihnen, Energie zu sparen und zu überleben, ohne aktiv auf Nahrungssuche gehen zu müssen.

1. Tiere bereiten sich auf die Winterstarre vor, indem sie Fettreserven anlegen und geschützte Orte suchen.
  2. Die Dauer der Winterstarre variiert je nach Tierart und Umgebung.
  3. Die Winterstarre endet, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Tiere genügend Energie haben, um ihre Körperfunktionen wieder zu normalisieren.